Die Geschichte des Balintawak - Stils ist unzertrennlich verknüpft mit dem Namen Venancio 'Anciong' Bacon.

Venacio 'Anciong' Bacon wurde am 15. Oktober 1912 in Carcar, einer südlichen Provinz der Insel Cebu, geboren († 1978). In jungen Jahren erlernte er im Labangon-Fencing-Club in Cebu City den Kampfkunststil der Familie Saavedra. Dieser Club wurde am 14.08.1920 von Eskrimadores aus 6 verschiedenen FMA - Stilen gegründet. Der Kopf der Organisation war Großmeister Lorenzo 'Tatay' Ensong Saavedra, von welchem Bacon den Hauptteil seiner Ausbildung erhielt, zu der des Weiteren sein guter Freund Timodoro ' Doring' Saavedra, ein Neffe Lorenzos, einen wesentlichen Beitrag leistete. Außerdem tauschte Bacon sich mit den anderen Meistern und Mitgliedern des Labangon-Fencing-Clubs aus, die zu dieser Zeit allgemein sehr 'klingenorientiert' trainierten.

Darüber hinaus befasste sich 'Anciong' mit japanischem Jiu-Jitsu und betrieb Ausdauer- und Krafttraining.

Aufgrund von Unstimmigkeiten, die aus konträren Ansichten der verschiedenen Stile und ihrer Meister resultierten, wurde der Labangon-Fencing-Club jedoch am 14.08.1930 offiziell geschlossen. Zwei Jahre später, am 12.01.1932, wurde der Doce Pares-Club gegründet, dem sich viele ehemalige Mitglieder und Meister des Labangon-Fencing-Clubs anschlossen.

Der erste Großmeister des Doce Pares wahr Lorenzo Saavedra und zu den Top-Leuten gehörten unter anderem: Timodoro 'Doring' Saavedra, Islao Romo, Jesus Cui, Venancio 'Anciong' Bacon, Filemon 'Momoy' Canete und Eulogio 'Yoling' Canete. Nach dem 2. Weltkrieg und dem Tod von Lorenzo 'Tatay' Ensong und Doring Saavedra, wurde 'Anciong' Bacon einer der Top-Kämpfer des Doce Pares. Doch auch hier gab es bald wieder Zwist zwischen den Anhängern der verschiedenen Meister des Doce Pares-Clubs und Bacon entschied sich 1951 zur Abspaltung von diesem, um fortan seine eigene Interpretation der FMA zu lehren. Bacon unterrichtete regelmäßig im Hinterhof des Geschäftes eines seiner Schüler, Eduardo Baculi, welches sich in der Balintawak-Straße in der Innenstadt von Cebu City befand. Außerdem unterwies er einige seiner Schüler bei sich zu Hause oder besuchte sie in deren Heim. Zu dieser Zeit konnten die einzelnen Trainingseinheiten bis zu 6 Stunden dauern. Nach der Analyse der verschiedenen traditionellen Kampfkünste, die er erlernt hatte, entwickelte Bacon seinen neuen eigenen Stil, dessen wohl wichtigstes Merkmal die Betonung der Arbeit in der nahen Distanz war. Da 'Anciong' seiner Methode zu diesem Zeitpunkt noch keinen Namen gegeben hatte, sagten seine Schüler schlicht: 'Wir trainieren in der Balintawak Street.' Später wollte er seinen Stil zunächst 'Scientific' oder 'Kuwentada' nennen, doch der Name Balintawak hatte sich bereits durchgesetzt und wird bis heute synonym für Bacons Kampfkunst gebraucht. Überbleibsel der ursprünglich von Bacon favorisierten Bezeichnungen finden sich z.B. bei GM Timoteo Marangas Sohn GM Rodrigo Maranga, dessen Stilbezeichnung 'Tres Personas Eskrima de Combate Super Kuwentada System' lautet. Auch GM Bobby Taboada benutzt in seinem Logo die Bezeichnung Kuwentada. In den von der 'alten Garde' als 'Golden Age of Eskrima' bezeichneten 1950ern wurden 'Anciong Bacon und sein Balintawak-Stil immer bekannter. Es heißt 'Anciong' habe damals mehr als 100 Duelle gefochten und gewonnen und sei daher auf der Insel Cebu einer der meist gefürchteten Kämpfer gewesen. Dies ist vor allem dann erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Bacon nur zw. 1,55 m und 1.59 m groß war und ca. 55 kg wog. Darüber hinaus leisteten Bacons exzellente Langzeit-Schüler, nämlich Delfin Lopez, Timoteo Maranga, Jose Atty. Villasin, Teofilo Velez und Arnulfo Mongcal, die sich technisch untereinander austauschten, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum guten Ruf des Balintawak.

Der Zeitraum zwischen den 1950ern und 70ern wurde zur Blütezeit der Balintawak-Bewegung. Zahlreiche Schüler lernten von Bacons Top-Leuten an verschiedenen Orten den Balintawak-Stil und wurden regelmäßig von Bacon selbst bezüglich ihres Fortschrittes überprüft. Außerdem wurde in den 70ern in Cebu City der 'Balintawak International Self-Defence Club' gegründet und das Unterrichtssystem erfuhr eine umfassende Systematisierung. Als Instruktoren des Clubs fungierten: GM Bacon, Vize-Präsident Teofilo Velez und Präsident Jose Atty. Villasin. Teofilo Velez trennte sich allerdings aufgrund von internen Querelen bald vom 'Balintawak International Self - Defence Club' und gründete den 'Teovel´s Balintawak Club', welcher bis heute unter der Leitung seines Sohnes, Großmeister 'Chito' Velez als 'World Teovel´s Balintawak Arnis' fortbesteht. Zwei der mittlerweile weltweit bekanntesten Balintawak-Meister erhielten im 'Teovel´s Balintawak Club' ihre Ausbildung: Bobby Taboada ('Balintawak Arnis Cuentada'), der den Balintawak Stil in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien und England verbreitet und Nick Elizar ('World Nickelstick Eskrima Club'), der vor allem in Cebu unterrichtet. Die Deutsche Vertretung von GM Nick Elizar sind Philipp Wolf (Neustadt i.H) und Thomas Schmitt Herzog (Heidelberg). GM Bobby Taboada wird in Deutschland von Anders Winkler, Konstanz, vertreten. Der 'Balintawak International Self-Defence Club' wurde von Jose Villasin weitergeführt und besteht ebenfalls mit dessen Sohn, John Villasin, an der Spitze als 'Villasin Balintawak International Organization' weiter.

Arnulfo Mongcal zog von Cebu-City nach Gagayan de Oro (Mindanao) und unterrichtete ab 1974 dort seine Interpretation des Balintawak. Großmeister Arnulfo Moncal gab in den 1980ern seinen Stil an den Deutschen Toni Veeck weiter und im Dezember 1993 gründeten sie gemeinsam den Verband 'New Concept of Philippine Arnis', kurz NECOPA. Auch Timoteo Maranga modifizierte das von ihm erlernte Balintawak und gründete seinen eigenen Stil mit dem Namen 'Tres Personas Eskrima Super Kuwentada Balintawak System', später verkürzte er den Namen auf 'Super-Kuwentada'. Sein Sohn Rodrigo Maranga führt heute das Erbe seines Vater unter dem Namen 'Combat Eskrima Maranga' kurz C.E.M. weiter.

Eine weitere bedeutende Organisation namens 'Balintawak Original' wurde von verschiedenen Schülern von Bacon und seinen Top-Studenten der Anfangstage ins Leben gerufen. Dort haben sich u.a. folgende Meister und Großmeister organisiert: Sergio Arcel, Sam Buot, Teddy Buot, Arturo Sanchez, Rubin 'Ben' Rizon, Hieronimo 'Choy' Crizoy, Dr. Creciencio Go, Octavius Jim Boy 'Hife' und Dr. Abraham 'Abe' Zerna.

Großmeister Bobby Tabimina (Tabimina Balintawak Arnis) begann 1967 mit dem Balintawak-Training und lernte zunächst von Jose Villasin, Teofilo Velez, Timoteo Maranga und nach dessen Entlassung aus dem Gefängnis auch von Großmeister Venancio Bacon (Bacon verbrachte 6 Jahre im Gefängnis, weil er einem bewaffneten Angreifer nach Meinung des Richters mit unverhältnismäßiger Härte begegnet war, was dessen Ableben zur Folge hatte). Bobby Tabimina trainierte von 1971 bis 1975 mit 'Anciong', der sein Balintawak zu diesem Zeitpunkt wieder etwas verändert hatte. Bobby unterrichtete zuerst in Illigan (Mindanao) und lebt mittlerweile in Manila (Luzon), wo er eine eigene Trainingsgruppe leitet.

Großmeister Ising Atillo ('World Balintawak Arnis-Eskirma Association') ist ebenfalls ein Schüler Bacons und seiner Top-Studenten und trainierte im 'Balintawak Self-Defence Club'. Isings Vater Vincente war ein Freund und Trainingspartner Doring Saavedras und gehörte zu den Mitbegründern des Balintawak Self-Defence Clubs. Seit 2001 lebt Ising Atillo in den USA und unterrichtet nun dort seine Balintawak-Variante. In Deutschland wird diese durch Meister Dieter Roser (6. Dan) vertreten, welcher ab 1980 von Grandmaster Crispulo 'Ising' Atillo und Vincente Atillo lernte und nun selbst in Stuttgart unterrichtet. In Deutschland wird außerdem von Chefinstruktor Hilmar Siebert auch 'Original Balintawak' gelehrt. Dieser erhielt seine Balintawak-Ausbildung ab 1994 unter der Anleitung von Großmeister Dr. Creciencio Go (lebt auf Mindanao), der selbst wiederum von 1960 bis 1965 Privatunterricht von 'Anciong' erhielt. Auch Remy Presas, der Begründer des Modern Arnis, trainierte unter anderem bei Arnulfo Mongcal und Timoteo Maranga die 'Basics' des Balintawak. Weitere bekannte Kampfkünstler, die zunächst u.a. Balintawak erlernt haben und später ihren eigenen Weg gingen, sind z.B. Johnny Chiuten 'Dragon Tiger Kung Fu' und 'Arnis de Cadena' und Jose 'Jogo' Milan ('Tat Kune Do'). Die bekanntesten Balintawak-Organisationen und Gruppen/Schulen:

  1. 'World Teovel´s Balintawak Arnis', geführt von GM Chito Velez (Philippinen)
  2. 'World Balintawak Arnis Escrima', geführt von Bobby Taboada (USA)
  3. 'World Nickelstick Eskrima Club', Nick Elizar (Philippinen)
  4. 'Villasin Balintawak International', geführt von GM John Villasin (Philippinen)
  5. 'Combat Eskrima Maranga' (CEM), geführt von Rodrigo Maranga (Philippinen)
  6. 'Balintawak Original' (Philippinen), verschiedene Meister: Sergio Arcel, Sam Buot, Teddy Buot, Arturo Sanchez, Rubin 'Ben'Rizon, Hieronimo 'Choy' Crizoy, Dr. Creciencio Go, Octavius Jim Boy 'Hife'
  7. 'World Balintawak Arnis-Eskirma Association' (USA), Ising Atillo
  8. 'Tabimina Balintawak Arnis', geführt von Bobby 'Silver' C. Tabimina
  9. 'New Concept of Philippine Arnis', geführt von GM Toni Veeck (Deutschland)

Abschließend ist zu sagen: Balintawak ist nicht gleich Balintawak! Es gibt einerseits immer noch Lehrer, die den Stil in seiner ursprünglichen Form unterrichten, andererseits aber auch sehr viele Varianten des 'Ur-Balintawak'.